Werkstattgespräch: Philipp Thimm und Nabil Arbaain über erzählende Musik

    Eintauchen in Welten

    34:23 Minuten
    Collage: Ein Mensch in einem Tonstudio mit Computer, Mikrofon, Kopfhörern. Das Bild ist teilweise transparent. Darunter sieht man das "Die Experten"-Serienmotiv: Briefmarken auf grünem Grund mit Rakete darauf.
    In den Werkstattgesprächen erzählen die Menschen hinter „Die Experten“ von ihrer Arbeit. Hier: Philip Thimm und Nabil Arbaain. © Deutschlandradio
    von Massimo Maio · 10.10.2022
    Audio herunterladen
    Die Musik ist in der Krimi-Serie "Die Experten" wie eine erzählende Instanz. Ohne sie wäre es weitaus schwieriger den verschiedenen Ebenen der Geschichte zu folgen. Philipp Thimm und Nabil Arbaain über ihre Co-Kreation.
    "Die Experten" ist eine vielschichtige Erzählung an verschiedenen Orten zu verschiedenen Zeiten. Diese Elemente und Ebenen spiegeln sich auch in der Musik von Phillip Thimm und Nabil Arbaain wider. Sie ist für das Hörspiel prägend, erzählt in gewisser Weise die Geschichte mit und hilft beim Eintauchen in verschiede Szenen, Figuren und Welten.
    Die Musiker Philip Thimm und Nabil Arbaain. Thimm legt seinen Arm um die Schulter von Arbaain.
    Haben gemeinsam eine immersive Klangwelt geschaffen: Philip Thimm und Nabil Arbaai© Deutschlandradio / Massimo Maio
    Wie haben Phillip Thimm und Nabil Arbaain zueinander gefunden? Persönlich und musikalisch? Welchen Sound haben sie gesucht? Und gschaffen? Darüber sprechen sie mit Massimo Maio.

    Phillip Thimm, Multiinstrumentalist, Komponist, Arrangeur und Produzent aus Berlin. Er ist Teil des Elektro-Projekts Apparat.

    Nabil Arbaain, flüchtete 2015 aus Syrien nach Deutschland, wo er das Arabische Musikinstitut gründete. Schon früh wurde er von klassischer arabischer Musik aber auch dem kosmopolitischen Sound Damaskus' geprägt.

    Massimo Maio, geboren 1981 im badischen Gengenbach, studierte Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt Medien und Musik. Arbeitet als Featureautor, Moderator und Dozent. Zuletzt: „Smilie“ (2021 Deutschlandfunk Kultur).

    Alle Werkstattgespräche