Zum 100. Geburtstag des Autors Gerhard Meier

Das Ohr der Welt in Meiers Garten

Der Schweizer Schriftsteller Gerhard Meier im Porträt.
Der Scheizer Schriftsteller Gerhard Meier. © dpa picture alliance
Von Janko Hanushevsky · 06.06.2017
Er habe "ein ganz gewöhnliches Verhältnis" zur Poesie, so der Schriftsteller Gerhard Meier, "ohne Pathos, ohne Forciertheiten". Darüber sei er "glücklich, denn die Sterne machen auch kein Aufhebens von ihrem Kreisen, und die Maßliebchen wachsen, ohne dass es Geschrei gibt dabei."
Von berühmten Kollegen mit Lob bedacht und mit zahlreichen renommierten Preisen ausgezeichnet, ist das Werk des Schweizer Schriftstellers Gerhard Meier wenige Jahre nach seinem Tod bereits ein wenig in Vergessenheit geraten.

Im Gespräch mit dem Literaturwissenschaftler Werner Morlang, einem langjährigen Freund Meiers, sowie in der Begegnung mit Meiers Enkeltochter Christina und nicht zuletzt mit Meiers Handschrift sucht der Autor eine Annäherung an den großen, bescheidenen Schriftsteller, der zeitlebens in dem Schweizer Dorf Niederbipp wohnte, in dem er geboren wurde und in dem alle seine Romane angesiedelt sind.

Regie: der Autor
Komposition und akustische Einrichtung: Merzouga
Mit Stefko Hanushevsky und Matthias Ponnier
Produktion: DLF 2015
Länge: 49'01

Janko Hanushevsky ist Musiker und Radioautor. Seine Radiosendungen wurden mit mehreren Preisen ausgezeichnet. "INSIDE QIVITTOQ" (DLF/NDR/RBB 2013) sowie die Klangkomposition "Rootless" (DKultur 2012). siehe dazu: Hörspiel am 10.6.17
"In darkness let me dwell" (DLF 2016 /Hörspiel des Monats Dezmeber 2016)