Zu vermieten: Kellerraum, 6. OG in Trendlage

Die Schauspielerin Edda Fischer
Die Schauspielerin Edda Fischer bei einer Studioaufnahme. © Deutschlandradio /Sebastian Linnerz
Von Nora Bauer · 30.04.2014
Immer seltener gehört heute zur Wohnung ein Kellerraum oder Dachboden. Die Gegenstände und Möbel sind langlebig, trotzdem möchten wir immer wieder mal etwas Neues haben, eine andere Couch, den größeren Fernseher, Kleider nach der neuesten Mode.
Auch wenn die Wohnungen schon übervoll sind, wir kaufen immer noch weiter und irgendwo müssen die alten, aber noch brauchbaren Sachen schließlich hin. "Self Storage" heißt es lässig auf Englisch, gemeint sind Lagerboxen, in denen man unterbringen kann, was zu Hause keinen Platz mehr findet. Seit ein paar Jahren sprießen mehrstöckige Storage Center in Deutschlands Städten nur so aus dem Boden, oft sogar in bester Lage mitten in der Stadt. Die Menschen wollen ihrem Hab und Gut nahe sein, denn auch wenn sie die Sachen auslagern, bilden sie doch ihren "Besitz" und bleiben ein Teil von ihnen.
Regie: die Autorin
Mit: Edda Fischer
Ton: Karl-Heinz Stevens

Produktion: SWR 2013
Länge: 51‘39
Nora Bauer, geboren 1960, lebt in Köln. Radio-Autorin und Regisseurin für zeitgenössische Oper. Zuletzt: "Water Rhapsody – Wasserwirtschaft in Südafrika" (DLF 2013).