Wurfsendungs-Serie

Erster deutscher Satz

00:42 Minuten
Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Erste deutsche Sätze? © daFred / EyeEm
Tim Zülch · 28.07.2014
Audio herunterladen
Mit viel Humor erzählen zehn Personen, welche deutschen Wörter und Sätze sie zuerst gelernt haben.
Die auf Interviews basierenden Stücke handeln aber nicht nur vom Sprachelernen, sondern sie transportieren auch kleine Geschichten aus dem Alltag von Einwanderern und Besuchern.
Und manchmal entsteht eine ganz eigene Poesie. Sei es, dass der erste Satz als ein einziges Wort gelernt wurde: "Ichmöchteeinkebabgern", oder die Erzählung darüber, wie im Aufnahmeheim für Asylbewerber das häufigste Wort "Danke" war.

"Erster deutscher Satz" von Tim Zülch
Autorenproduktion für Deutschlandradio Kultur, 2014

1. Arbeit

2. Döner

3. Danke

4. Drei Worte

5. Hände hoch

6. Kippe

7. Lappen

8. Mitfahrgelegenheit

9. Piano

10. Plötzlich