Wurfsendungs-Serie

    Dada Radio

    00:39 Minuten
    Serie "Dada Radio"
    Farbenfrohes Dada wird gesendet. © EyeEm / Taweerote Patcharamongkolwit
    Ture Rückwardt · 26.10.2021
    Audio herunterladen
    Die Anfänge der Dada Bewegung und der Sendestart des Rundfunks liegen nur einige Jahre auseinander. Die Wurfsendung bringt Dada direkt ins Radio - sowieso schon immer, aber hier ganz ausdrücklich.
    Ture Rückwardt ist Komponist und Theatermusiker. Zusammen mit Kolleginnen und Kollegen vom Theater holt er die überbordende, schräge Kunst des Dadaismus ins Programm. Hier wird gesungen, gekalauert, gerufen, gewitzelt. Die knappen Texte lassen in kürzester Zeit Ideen und Welten entstehen - und wieder verschwinden. Die Stücke grooven und mutieren zu Ohrwürmern, malen Lautpoesie und beißen sich selbst in den Schwanz.

    "Dada Radio" von Ture Rückwardt
    Mit: Birgit von Rönn (alle außer 2,4,7), Ture Rückwardt (4,7,8,9,11), Ingo Slach (2,5,8-11), Marie Kienecker (1), Elisabeth Frank (2), Matthias Jaschik (8) und Catarina Perez Schmidt (11)
    Text: Ture Rückwardt, mit Birgit von Rönn (1) und Ingo Slach (2). Nummer 6 von Birgit von Rönn
    Musik und Regie: Ture Rückwardt
    Autorenproduktion für Deutschlandfunk Kultur, 2021

    1. Das Dada Ding
    2. Dada war da
    3. Kaputt
    4. Kopffreikriegen
    5. Das Loch
    6. Räume
    7. Sendepause
    8. Jolifanto
    9. Kamara
    10. Wutausbrüche
    11. Dada is everywhere