Wolfgang Hildesheimer

Unter der Erde

Der Schriftsteller (u.a."Masante", "Klage und Antiklage") Wolfgang Hildsheimer, aufgenommen während der Internationalen Frankfurter Buchmesse im Oktober 1977. Er wurde am 9. Dezember 1916 in Hamburg geboren und ist am 21. August 1991 in Poschiavo (Schweiz) gestorben.
Der Schriftsteller Wolfgang Hildesheimer 1977. © picture alliance / dpa
10.12.2016
Beim Umgraben im Garten entdeckt ein Ehepaar, dem die Gemeinschaft längst zur Qual geworden ist, einen geheimnisvollen Gang. Jeder gibt dem anderen gegenüber vor, diesen Gang durchschritten und unter der Erde ein sonderbares Marmorschloss gesehen zu haben.
Doch sie glauben einander nicht. Misstrauisch und zweifelnd, aber verlockt von dem undefinierbaren Geheimnis, das hinter den vagen Beschreibungen sein könnte, steigen sie schließlich gemeinsam hinunter. Das Schloss zeigt sich ihnen nicht; dafür ist, als sie wieder zurück wollen, der Ausgang verschüttet. In der Todesgefahr finden die beiden zerstrittenen Eheleute plötzlich zueinander. Als sie jedoch einen rettenden, zweiten Ausgang entdecken, beginnen die alten Streitereien von neuem.
Regie: Heinz von Cramer
Mit: Heinz Reincke, Ruth Hellberg
Produktion: NDR/BR 1962
Länge: 62'14

Hörspielmagazin Extra
Das Ende von Etwas
Über einige Motive Wolfgang Hildesheimers. Zu seinem 100. Geburtstag
Von Christian Linder