Wie Schwarzgeld aus Russland Europa unterwandert

Waschstraße Ost

43:54 Minuten
Geldscheine auf einem Tischtuch
Am Anfang sah es nur nach Geldwäsche für Zigarrettenschmuggler aus. Doch dahinter entdeckten Ermittler ein viel größeres System. © EyeEm / John Ray
Von Andrea Rehmsmeier · 27.04.2020
Audio herunterladen
Der "Russische Waschsalon" ist der größte unter den zahlreichen Fällen von Geldwäsche der letzten Jahre: Mit atemberaubenden Summen Schwarzgeld werden die reichen Staaten der Europäischen Union geflutet, in den Schwellenländern bluten die Staatskassen aus. Wer darüber berichtet lebt gefährlich.
Gerüchte gab es schon lange. "Die Russen" hätten das Geschäftsgebäude am Rande von München gekauft, so tuschelten die Anwohner, dort gehe es nicht sauber zu. Inzwischen geht auch das Bundeskriminalamt von einem bedeutenden internationalen Finanzskandal aus.
Die Spur führt mitten hinein in die Parallelwelt der Scheinfirmen, der korrupten Eliten und der dubiosen Kapitaltransfers. Die Gelder landen nach einem Zickzack durch Bankhäuser am Rande Europas in unscheinbaren Investitionen wie in dem Ort bei München.
Die Trasta Komercbanka in Riga
Die Trasta Komercbanka in Riga hat ihre Lizenz verloren© Deutschlandradio / Andrea Rehmsmeier
Die europäischen Behörden stehen den illegalen Milliarden-Transfers ratlos gegenüber. Journalisten und Insider, die über Korruption und Geldwäsche berichten, zahlen einen hohen Blutzoll.

Waschstraße Ost
Wie Schwarzgeld aus Russland Europa unterwandert
Von Andrea Rehmsmeier

Regie: Thomas Wolfertz
Es sprachen: Sigrid Burkholder, Wolf Aniol, Juan Carlos Lobo, Florian Seigerschmidt, Lisa Bihl und Justine Hauer
Ton und Technik: Gunther Rose und Oliver Dannert
Redaktion: Wolfgang Schiller
Produktion: Dlf 2019

Andrea Rehmsmeier ist als freiberufliche Autorin in Hannover tätig. Die Diplom-Journalistin und studierte Slavistin hat sich auf Themen jenseits der Tagesaktualität spezialisiert: Kriminalität, Umwelt, Wissenschaft und alles, was sonst noch relevant ist. Sie berichtet aus Deutschland, Osteuropa und anderen Teilen der Welt.