Wie man dem Charme eines Politikers widersteht

Fuchtel und ich

49:41 Minuten
Ein Portrait des CDU/CSU Politikers Hans-Joachim Fuchtel.
Hans-Joachim Fuchtel ist seit November 2011 Beauftragter für die Deutsch-Griechische Versammlung. © imago/Rüdiger Wölk
Von Rainer Schildberger · 11.05.2018
Audio herunterladen
Der Politiker Hans-Joachim Fuchtel sitzt seit 30 Jahren mit Direktmandat für die CDU im Bundestag. In den zurückliegenden Legislaturperioden war er Parlamentarischer Staatssekretär in verschiedenen Ministerien und zudem Griechenlandbeauftragter der Bundesregierung.
Der Journalist Rainer Schildberger darf ihn überall hin begleiten. Durch den Wahlkreis, in den Bundestag, auf Reisen nach Griechenland.
Er fühlt sich geschmeichelt - und doch bedrängen ihn Fragen. Wie in der ungewohnten Nähe Distanz wahren? Wie es vermeiden, einem Berufspolitiker auf den Leim zu gehen? Irgendwie das Echte gewinnen? Das wirkliche Leben. Mit allen Brüchen, Anfeindungen und Loyalitätskonflikten, die sich aus einer politischen Karriere ergeben.
Es ist eine Gratwanderung zwischen festgelegten Rollen und gegenseitiger Sympathie. Die Nähe ist eine Zumutung, womöglich eine Illusion.
Produktion: Dlf 2018