"Widerstand und Anpassung - Überlebensstrategie"

Zum 100. Geburtstag von Erwin Geschonneck · 27.12.2006
1987 sprachen der damals 80-jährige Schauspieler Erwin Geschonneck und der 31-jährige Autor Thomas Heise über Widerstand und Anpassung. Es ging ums Überleben im Lager Dachau, um Macht und Ohnmacht und ums Sauberbleiben, um den Pakt Hitlers mit Stalin, von dem der Kommunist im KZ erfahren hatte.
Ein Feature aus Erinnerungen, Ahnungen, Nachdenken und Schweigen. Vor dem Fenster hörte man die Stadt, die Gegenwart Ostberlins. Das Feature wurde im DDR-Rundfunk nicht gesendet. "Stellen über die Sowjetunion" sollten entfernt werden, der Titel verschwinden, selbst ein Lachen der Gesprächspartner. Geschonneck und Heise widersetzten sich, worauf der Leiter der Featureabteilung die Zusammenarbeit abbrach. Das ZK der SED wurde informiert. "Sinn und Form" hingegen veröffentlichte das Feature als Text.

Regie: der Autor
Produktion: Rundfunk der DDR 1987
Länge: 54'30

Thomas Heise, geboren 1955 in Berlin, Druckerlehre, Studium an der HFF Potsdam-Babelsberg. Seit 1983 arbeitet er freiberuflich für Theater, Hörspiel und Film.