Warum so viele geflüchtete Frauen ihre Männer verlassen

Endlich frei

Von Maike Hildebrand · 26.11.2021
Audio herunterladen
Salma wurde mit 16 in Syrien verheiratet. Nach der Flucht will sie in Deutschland einen Sprachkurs beginnen und eine Ausbildung. Doch ihr Mann verbietet es ihr. Im Streit wird er immer öfter gewalttätig, auch gegenüber den beiden Kindern. Salma beschließt, sich von ihm scheiden zu lassen.

Triggerwarnung: Die folgende Sendung behandelt neben anderen Themen auch Gewalterfahrungen und sexualisierte Gewalt. Die hier von Betroffenen geschilderten Ereignisse können belastend und retraumatisierend wirken.

Wie der 30-jährigen Salma geht es vielen geflüchteten Frauen. In Deutschland ergreifen sie die Chance, sich aus einer Ehe zu befreien, die ihnen die Luft zum Atmen nahm und ein selbstbestimmtes Leben zu führen.
Auch Motahareh aus Afghanistan wollte nicht länger nur Mann und Kinder versorgen. Sie floh aus der gemeinsamen Wohnung, als ihr Mann mit einem Nudelholz auf sie los ging. Die 32-Jährige ließ sich scheiden, aber er bedroht sie weiter und entzieht ihr die Kinder. Ihre Eltern und Geschwister schämen sich für sie und wollen nichts mehr von ihr wissen. Motahareh hat einen neuen Freund. Sie hat das Kopftuch abgelegt und lässt sich zur Pflegefachkraft ausbilden.
Die 27-jährige Retta aus Syrien zog ihrem Mann fünf Jahre später nach Belgien hinterher. Doch er lebte dort im Elend, war launisch, brutal und gewalttätig. Sie verließ ihn und floh weiter nach Deutschland. Mit ihrem Sohn lebt sie in einem Erstaufnahmelager für Geflüchtete und arbeitet dort in der medizinischen Versorgung von Coronaerkrankten. Am liebsten würde Retta ihr Architekturstudium wieder aufnehmen und ihren Master machen. Aber ob sie überhaupt in Deutschland bleiben kann, ist ungewiss.

Endlich frei
Warum so viele geflüchtete Frauen ihre Männer verlassen
Von Maike Hildebrand

Regie: Philine Velhagen
Es sprachen: Svenja Wasser, Johanna Reinders
und die Autorin
Ton und Technik: Oliver Dannert und Thomas Widdig
Redaktion: Tina Klopp und Jenny Marrenbach
Produktion: Deutschlandfunk 2021

Maike Hildebrand, geb. 1961, studierte Sozialwissenschaften und lebt in Bremen. Seit 1990 freie Journalistin für verschiedene Tageszeitungen, Fachmagazine und ARD-Hörfunksender.