Von der Flucht

Bis die Hunde uns finden

Afrikanische Flüchtlinge klettern über den Grenzzaun in Melilla.
Afrikanische Flüchtlinge klettern über den Grenzzaun in Melilla. © AFP / Blasco de Avellaneda
Von Eberhard Petschinka und Herbert Lauermann · 20.07.2015
Eine Odyssee quer durch Kontinente, Bürokratien und Warteräume: Immer wieder stürmen Afrikaner den Zaun bei der spanischen Exklave Melilla, der Europa von Afrika trennt.
Dramatische Geschichten ereignen sich auch an der österreichisch-tschechischen Grenze, an den französischen, vor allem aber an den italienischen Küsten: Migranten und Flüchtlinge bezahlen für ihren Traum mit dem Leben und die Schlepperorganisationen verdienen nicht schlecht.
Drei Migranten erzählen ihre "Reisegeschichten": Das Feature stammt aus dem Jahr 2007, beschreibt aber nach wie vor die schreckliche Realität.
Regie und Ton: die Autoren
Mit: Gerti Drassl
Komposition: Herbert Lauermann
Autorenproduktion für Deutschlandradio Kultur 2007

Länge: 50’45
Eberhard Petschinka, geboren 1953, Autor für Hörspiel und Theater. Hörspielpreis der Kriegsblinden 1999, Prix Europa 2007, Prix Italia 2008 und 2010. 2009 Günter-Eich-Preis für sein Lebenswerk.
Herbert Lauermann, geboren 1955, Komponist. Uraufführungen u.a. in Paris, New York, Rom, Singapur.