VEB Short Cuts

Legionäre, Guerilleros, Saboteure

02:02 Minuten
Der Schauspieler Axel Wandtke im Studio am Mikrofon.
Der Schauspieler Axel Wandtke © Deutschlandradio / Sandro Most
Von Marianne Weil · 13.08.2014
Audio herunterladen
Die Welt ist gespalten in gut und böse. Die Kämpfer im vietnamesischen Dschungel wollen ihr Land befreien. Die Banker wollen am Krieg verdienen.
Liebevolle Krankenschwestern, entschlossene Arbeiter, arme Studenten, aufrichtige Lehrer, besorgte Ärzte und solidarische Matrosen kämpfen an den verschiedensten Orten der Erde. Jeder muss sich entscheiden, welchen Weg er gehen will. Das Böse ist überall: in Asien, Afrika, Europa und Amerika. Aber das Gute auch. Und wenn nicht sofort, dann gewinnt es später.
VEB Short Cuts: Aus den Hörspielen der ersten zehn DDR-Jahre rekonstruiert Marianne Weil den sozialistischen Mythenhimmel in einem szenischen Gesamthörspiel.
Regie: Stefan Dutt und die Autorin
Mit: Axel Wandtke
Ton: Jean Szymczak
Produktion:DLR Berlin 2002
Länge: 53'40
Ursendung vom 19. April 2002
Marianne Weil, 1947 geboren, Autorin von Features und O-Ton-Hörspielen. Zuletzt für DKultur: "Transitraum – Übergang" (Deutschlandradio Kultur/RB/SR 2012), "Grandhotel für Alle!" (Deutschlandradio Kultur 2014).