Ursendung

Teufels Spielplatz

Von Levander Berg · 18.03.2014
Der Teufel in Nöten: Die Erde saust mit Volldampf in die Klimakatastrophe, sein Arbeitsplatz ist akut gefährdet. Er wird bei Gott vorstellig und fleht ihn an, endlich einzuschreiten. Aber der hat keine Lust mehr. Soll doch sein Widersacher die Dinge selbst in die Hand nehmen.
Verdutzt, aber auch geschmeichelt, zieht der stets Verneinende los, die Menschheit zu retten. Natürlich auf seine Art. Zur selben Zeit sitzt der Klimaforscher Hannes Rustikas in seinem Institut und in der Krise: Beruflich steckt er in einer Sackgasse, privat nagt Einsamkeit an ihm. Als ein Herr Phistel anruft, um ihm einen lukrativen Vertrag anzubieten, zögert er nicht lange.
Levander Berg, 1963 in Saalfeld geboren. Seit 1996 freischaffender Autor, Werbetexter und Dozent in Berlin. Schreibt Reportagen und Sachbücher. "Teufels Spielplatz" ist sein erstes Hörspiel.
Regie: Wolfgang Rindfleisch
Komposition: Frank Merfort
Mit: Jürgen Holtz, Bernhardt Schütz, Udo Kroschwald, Thorsten Merten, Kathrin Angerer, Peter Jordan, Frauke Poolman, Stefan Kaminski, Shelly Kupferberg u.a.

Produktion: DLF 2014
Länge: ca 49‘00