Ursendung

Nach Hause gehen

Die Frage nach der Heimat bleibt.
Die Frage nach der Heimat bleibt. © Imago
Von Jörn Klare · 11.06.2016
Als der Autor plant, eine Wohnung in Berlin zu kaufen, fällt ihm auf, dass er sich in der Stadt, in der er seit fast 30 Jahren lebt, gar nicht wirklich heimisch fühlt. Die Immobilien-Idee wird abgesagt, die Frage nach der Heimat aber bleibt.
Mit ihr und einem Aufnahmegerät im Gepäck macht er sich auf die Wanderung in das Städtchen, in dem er geboren und aufgewachsen ist. Nach gut 600 Kilometern voller Begegnungen trifft er auf einen alten Freund, der Lokalpolitiker geworden ist.

Regie: Friederike Wigger
Musik: Jan Klare
Mit: Jörg Hartmann
Ton: Bernd Friebel
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016

Länge: 54’32

Jörn Klare, geboren 1965 in Hohenlimburg; 2008 und 2012 Robert-Geisendörfer-Preis. Zuletzt: "Die Kinder des Přemysl Pitter" (Deutschlandradio Kultur 2015). Im März 2016 erscheint sein gleichnamiges Buch "Nach Hause gehen".
Mehr zum Thema