Ursendung

Making of Game

Kunstkopf
Die App zum Hörspiel wurde mit der Technik des Kunstkopfs aufgenommen. © Deutschlandradio / René Fietzek
Von Anna Seibt · 14.01.2015
Ein Hörspiel, ein Blog und eine App mit 3D-Soundwelt – all dies vereint unser Hörgame Blowback. Wie das Projekt Gestalt annahm, können Sie in dieser akustischen Entstehungsgeschichte nachhören.
Deutschlandradio Kultur und die Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin haben zusammen ein auditives Handygame entwickelt: Die Journalistin Julia Kourim muss sich durch ein mysteriöses Unterwasserhotel kämpfen, um den Informanten Dereo Durand zu befreien.
Dieser wird im untersten Stockwerk des Hotels festgehalten. Beim Durchstreifen der Stockwerke muss sich der Spieler komplett auf sein Gehör verlassen – der Handybildschirm bleibt schwarz.
Ein Jahr lang hat Anna Seibt das Team aus Künstlern und Spieleentwicklern bei Brainstormings, Sprachaufnahmen und während der Produktion begleitet. Am Ende steht ein Hörspiel und eine mobile App, deren 3D-Soundwelt ein überraschendes und intensives Hörerlebnis bietet.
Regie: Friederike Wigger
Mit: Anna Seibt
Ton: Martin Eichberg
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2014

Länge: ca. 41'28
Anna Seibt, geboren 1988, lebt seit 2008 in Berlin. Arbeitet als Radiomacherin und Regieassistentin.
Siehe Ursendung "BLOCKBACK/DER AUFTRAG" am 19. Januar, 0.05 Uhr
Anschließend:
"Out of range"
von Jana Windere
(Ausschnitt, Länge: 17'59)
Mehr zum Thema