Ursendung - Die Welt des Erotikfilmers Russ Meyer

The smell of female

Russ Meyer (undatiertes Archivbild)
Russ Meyer (undatiertes Archivbild) © picture alliance / dpa / DB
Von Tom Noga · 01.07.2015
Es geht um Undergroundkultur. Um Weltkriegsveteranen und ihre Netzwerke. Um die Sex Pistols. Um den Geist der 50er-Jahre. Es geht um Gesellschaft, Neurosen und Prüderie. Um Travestie und Groteske. Um Sex und Gewalt. Um die feinen Unterschiede zwischen "campy", "cheesy" und "quirky". Um Geschlechterkampf, Filmkunst und Improvisation. Oder geht es vielleicht doch nur um riesige Brüste?
Tom Noga schlägt Schneisen durch das Filmwerk von Russ Meyer und seine immer aberwitziger werdenden Plots. Er spricht mit Weggefährten und fragt nach dem Erbe der Sexploitationfilme.

Regie: Roman Neumann
Mit: Michael Evers, Alexander Radszun, Inka Löwendorf, Alexander Khuon, Regina Lemnitz, Gabriele Blum, Max Volkert Martens
Ton: Alexander Brennecke
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2015

Länge: 54'24

Tom Noga, geboren 1960 in Bochum, lebt in Köln. Er produziert Hörspiele, Features und Reportagen. Mehrfach ausgezeichnet mit dem deutsch-amerikanischen Journalistenpreis und 2012 mit dem deutschen Radiopreis. Zuletzt: "Do Brazil: Maracanazo. Trauma und Traum des brasilianischen Fußballs" (WDR 2014).
Mehr zum Thema