Ursendung - Der Stolz der Frau

Eugénie Grandet (3/3)

Hörspiel: „Eugénie Grandet" (3-teilig), Produktion Deutschlandradio Kultur 2015 Abgebildet: Lisa Hrdina
Bei der Produktion: Lisa Hrdina © Deutschlandradio / Anke Beims
Von Honoré de Balzac · 09.03.2016
"Molière schuf den Geizhals, ich aber schuf den Geiz" – befand Honoré de Balzac über seinen 1834 erschienenen Roman "Eugénie Grandet".
Und so wird der Geiz bei ihm zum Symptom einer materiell verblendeten Gesellschaft, in der sich die junge Eugénie wie ein Fremdkörper bewegt.

Balzac schreibt über ein Frankreich der Restauration, zerrissen zwischen Rückschritt und Modernisierung, Peripherie und Zentrum. Eine Welt der Verderbtheit, die alle zu überrennen scheint, die nicht dem Egoismus frönen.
Ausschnitt

Bearbeitung: Helmut Peschina
Regie: Marguerite Gateau
Mit: Peter Matic, Max von Pufendorf, Sabine Falkenberg, Lisa Hrdina, Maren Kroymann, Matthias Habich, Verena von Behr, Laurenz Laufenberg, Erika Skrotzki u.a.
Komposition: Christian Zanesi
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2015

Länge: ca. 58'30

Der Komponist und Musiker Christian Zanesi wurde 1952 im französischen Lourdes geboren. Mit 18 Jahren verließ er den Wallfahrtsort und studierte an der Universität in Pau, später am Pariser Konservatorium. Dort lernte Zanesi bei Pierre Schaeffer, dem Mitbegründer der Musique concrète, welche die Klänge der Umgebung - Technik, Natur - in Musik umsetzt. Viele Kompositionen Zanesis entspringen diesem Stil.
Für den Hörfunk schreibt und produziert Zanesi bereits seit mehr als 30 Jahren. Zuletzt komponierte er für Deutschlandradio Kultur die Musik zum Hörspiel "Eine Wiener Romanze". Das Feature "Ich bin ein Kind aus Lourdes" (Deutschlandradio Kultur 2011) begleitet ihn bei der Rückkehr in den Ort seiner Kindheit. Zanesi lebt und arbeitet in Paris.
Mehr zum Thema