Ursendung - Das Sehen hören

Video Scores

Christian Marclay - Screen Play, 2005.
Christian Marclay - Screen Play, 2005. © © Christian Marclay
Von Christian Marclay · 04.11.2016
Der Künstler Christian Marclay arbeitet gern mit vorgefundenem Material: Alte Schallplatten, Fotos, Filmfragmente. Dabei löst Marclay immer wieder Klänge aus - konkret im Lautsprecher oder imaginär in den Köpfen der Betrachter.
Seine Werkreihe "Video Scores" macht Bilder zu Partituren. Die MusikerInnen folgen einer filmischen Montage ("Screen Play" 2005), einem Comic ("Comic Book" 2016) und einer Diashow ("Zoom Zoom" 2007-2009).

Ursendung
Konzertmitschnitt vom 28. Oktober aus dem Hamburger Bahnhof Berlin im Rahmen der Ausstellung "Scores"
Mit: ensemBLE baBEL, Elliott Sharp, Shelley Hirsch, Christian Marclay
Produktion: Freunde Guter Musik / Deutschlandradio Kultur 2016

Länge: ca. 50'

Christian Marclay, geboren 1955 San Rafael, Kalifornien, lebt in London. Seit mehr als 30 Jahren untersucht er die Verbindung von Bild und Musik in verschiedenen Medien: Collage, Performance, Installation, Fotografie, Skulptur und Video. In den 1980er-Jahren erregte er Aufmerksamkeit mit seinen zahlreichen Auftritten als "record-player", bei denen er Schallplatten und -spieler als Musikinstrumente verwendete, sowie durch seine Konzerte mit Musikern wie John Zorn, David Moss, Elliott Sharp und Shelley Hirsch. Seit Anfang der 1990er-Jahre ist er international mehr und mehr als Bildender Künstler hervorgetreten, allerdings bleibt die Musik immer Thema seiner Arbeit. Er verarbeitet Platten, Hüllen und Lautsprecher, aber auch Musikinstrumente und natürliche Geräusche zu musikalischen Environments.
Informationen zur Ausstellung finden Sie hier.