Stummes Erleben

Erzählung des Gleichgewichts 4:W

Hörspiel Deutschlandradio Kultur 2012: "W. Erzählung des Gleichgewichts 4" Aufgenommen: 30. Oktober 2012 Studio 6 DKultur Autor: Jean Daive
Autor Jean Daive bei der Produktion. © Deutschlandradio / Sandro Most
Von Jean Daive · 12.07.2015
Deutschlandradio Kultur bietet ausgewählte Hörspiele zum Nachhören im Internet an. Diesmal haben wir ein besonderes Angebot, denn Sie können "Erzählung des Gleichgewichts 4:W" in einer zweisprachigen Fassung nachhören.
W. ist die Aufschrift auf einem Papierbündel und einem Paket, in dem eine störende Schwester, ein stummer Vater, eine entfernte Mutter auf die Post gebracht und verschickt werden (...) W. ist auch ein gezahnter Buchstabe. Sein Biss richtet sich gegen alles, was W sonst noch ist oder andeutet: das Weiß, auf das es geschrieben ist, Wien als den Ort einer bestimmten, Psychoanalyse genannten Hör- und Sprechpraxis, das Weh, das mit der Sprache und mit ihrem Fehlen verbunden ist. W., das Gedicht, ist eine stenografische Erzählung von einem, der sich zur Sprache zu bringen versucht und, da er viele ist, nur zu geteilten und widersprüchlichen Sprachen kommen kann.
Jean Daives Text wurde zweisprachig inszeniert.
Aus dem Französischen von Werner Hamacher
Mit : Jean Daive und David Bennent
Komposition : Ulrike Haage
Klavier: Ulrike Haage
Cello: Johanna Helm
Komposition: Ulrike Haage

Ton: Alexander Brennecke/ Martin Eichberg
Zweisprachige Funkeinrichtung und Regie: Ulrich Lampen
Sonderfassung online, Länge: 98 Minuten
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2012


Jean Daive, geboren 13. Mai 1941 in Bonsecours, französischer Lyriker, Romancier und Übersetzer, u.a. von Paul Celan. War seit 1975 Redakteur bei France Culture, initiierte das Magazin "Visuelle Künste", Direktor des cipM (centre international de poésie Marseille). Lebt in Paris.