Stück für Stück (2/3)

Von Autoren des Stückemarkts des Berliner Theatertreffens · 09.05.2013
In einem Jahr voller Jubiläen - 50 Jahre Theatertreffen, 35 Jahre Stückemarkt, 5 Jahre Deutschlandradio Kultur Preis "Theatertext als Hörspiel" - zieht der Stückemarkt des Berliner Theatertreffens Bilanz: 30 Autorinnen und Autoren aus 35 Jahre Stückemarktgeschichte wurden eingeladen Texte zum Thema "Verfall und Untergang der westlichen Zivilisation?" zu schreiben. Aus diesem Pool wählte die Hörspielredaktion von Deutschlandradio Kultur acht Theatertexte aus, um sie als Hörspiele zu produzieren.
An drei Terminen Anfang Mai bringt Deutschlandradio Kultur die frisch produzierten Stückemarkt- Hörspiele zur Ursendung (siehe auch 08. Mai und 12. Mai). Nach der Ursendung können die Stückemarkt-Hörspiele hier nachgehört werden.

"Prolog? "
Von Elfriede Jelinek
"Die Menschen sind ausgezogen, denn wo Tiere unerhörte Auswüchse haben, wollen sie nicht länger bleiben, die Gesunden." Vor dem Szenario eines Verfalls und Untergangs der Welt hinterfragt Elfriede Jelinek, wie viel selbst verursachte Katastrophen der Mensch vertragen kann und stellt dabei das deiktische Moment, den subjektiven Gestus des Aufzeigens zur Disposition: Was sage ich eigentlich, wenn ich etwas sage? Worauf verweise ich, wenn ich etwas benenne? Wer bin ich, der etwas benennt? Ist die Sprache beim Verstehen der Welt überhaupt eine Hilfe oder nicht?

Regie: Andrea Getto
Sprecherin: Hedi Kriegeskotte

anschließend:
Die Schwestern Jouet