Studiozeit Hörspiel

Schnitte

Von Rolf Dieter Brinkmann · 20.03.2007
"Schnitte" ist das letzte, in Rom beendete Tagebuch Brinkmanns. Es erschien postum im Rowohlt Verlag als Faksimile. "Was er wahrnimmt, ist schrecklich. Versehrung, Schmutz, Fäulnis, Geilheit. Brinkmann will sich die Welt aneignen, etwas aus ihr und im Kontakt mit ihr entstehen lassen, aber er sieht nur Brüchigkeit und Verwüstung. Seine Vereinzelung ist unüberbrückbar." (Joachim Sartorius).
Ulrich Gerhardt entwickelte aus den nachgelassenen Tagebuchmontagen ein Radiostück, das in seiner akustischen Umsetzung die Sichtweise und die literarische Methode Brinkmanns veranschaulicht.

Bearbeitung/Regie: Ulrich Gerhardt
Komposition: Klaus Buhlert
Darsteller: Christian Brückner
Produktion: Bayerischer Rundfunk 1995
Länge: 48'10

Rolf-Dieter Brinkmann, geboren 1940, schrieb Erzählwerke und Gedichte, er verwendete Bilder und Stoffe aus der Welt des Films, der Werbung und der Comic strips. 1975 in London tödlich verunglückt.

Hörspielreihe: Partisanen der Utopie