Studiozeit Hörspiel

Roman Dogs

Heiner Goebbels |
nach Texten von Titus Livius, William Faulkner und Heiner Müller Regie: Heiner Goebbels Komposition: Heiner Goebbels nach Opernmotiven Darsteller: Eric Gould, Catherine Jauniaux, Gail Gilmore, André Wilms, Jürgen Wagner, Enzo Musso, Paco Rosales Produktion: Südwestfunk/ Hessischer und Westdeutscher Rundfunk 1994 Länge: 29’40
Wie soll Rom mit einem Mann umgehen, der zugleich Sieger und Mörder ist? - Die mit der Horatier-Sage überlieferte Frage nach der Gewalt wurde in vielen Bearbeitungen aufgegriffen und beherrscht auch die amerikanische Pop-Version. Im Rap des Sängers Eric Gould verschmilzt der antike Bericht mit einer Mordgeschichte von William Faulkner. Die Produktion wurde mit dem Prix Italia 1996 ausgezeichnet.

Heiner Goebbels, geboren 1952 in Neustadt/Weinstraße, freier Komponist, preisgekrönter Hörspielmacher, lebt in Frankfurt/Main.

Anschließend: Der Hörspielkomponist Heiner Goebbels im Gespräch mit Mechthild Zschau