Hörspiel: Machtverhältnisse in der Fürsorgearbeit

Der Assistent

53:35 Minuten
Pflegende Hände: Schwarz-Weiß-Bild von zwei Händen, die die Hand einer anderen Person halten.
Wo sind die Grenzen der Selbstbestimmung? © Heinz Meier / EyeEm
Von Paul Plamper und Nils Kacirek · 13.03.2024
Audio herunterladen
• Mockumentary • Ein Mann aus der Wirtschaftswelt hat mit allem gebrochen und will nun etwas Soziales tun. Er sucht sich einen neuen Job als Assistent einer gelähmten Frau. Paul Plamper und Nils Kacirek erzählen von den Tücken der Selbstbestimmung.
Daniel Schlösser ist ein echter Umsteiger: Vom BMW aufs Fahrrad, vom Businessplan auf Pflege, vom Auftraggeber zum Anweisungsausführenden. Er wird Assistent einer komplett gelähmten Frau. Sie braucht Hilfe – rund um die Uhr – um ein selbstbestimmtes Leben führen zu können.
Ihre Privatsphäre wird damit sein Arbeitsplatz. Paul Plamper und Nils Kacirek erzählen vom Aufeinandertreffen eines ungleichen Paares. Im Mikrokosmos einer sozialen Dienstleistung spürt ihr Hörspiel den Machtstrukturen nach und führt uns in einen Konflikt, der die Grenzen zwischen einem Leben mit und ohne Behinderung aufzulösen scheint.
Das Hörspiel wurde mit einem Ensemble aus Amateur:innen und Schauspieler:innen (darunter auch Menschen mit geistigen und körperlichen Einschränkungen) größtenteils in Improvisationen erarbeitet. 2010 wurde das Stück mit dem Robert Geisendörfer Preis ausgezeichnet.

Der Assistent
Von Paul Plamper und Nils Kacirek
Regie: Paul Plamper
Mit: Ute Seidel, Milan Peschel, Ute Kirchhelle, Melanie Lux, Christina Krey, Danny Bruder, Sebastian Alshut, Margarita Broich, Eckhart Müller, Volker Sprengler
Musik: Nils Kacirek
Ton und Technik: Roman Vehlken, Tina Pfurr, die Autoren
Produktion: WDR/HR/Deutschlandfunk 2009
Länge: 53'30
Eine Wiederholung vom 08.12.2009

Paul Plamper, 1972 in Ulm geboren, ist Hörspielmacher, Autor und Regisseur. Für sein Gesamtwerk erhielt er den Günter-Eich-Preis, für „Top Hit leicht gemacht“ (WDR 2002) und „Tacet“ (WDR/Deutschlandfunk 2010) den Prix Europa, und für „Ruhe 1“ (WDR 2008) den Hörspielpreis der Kriegsblinden. Seine Audioinstallationen arbeiten an den Schnittstellen zwischen Hörspiel, bildender Kunst und Theater. Zuletzt: „Dienstbare Geister“ (WDR/BR/DLR/MDR u.v.a. 2017, Deutscher Hörbuchpreis) und „Der Absprung“ am Residenzschloss Altenburg (mit WDR/BR/Deutschlandfunk Kultur 2018).

Nils Kacirek, geboren 1972, ist Komponist, Musiker und Klangentwickler, u.a. für Film, Fernsehen und Kinderliederbücher. Mit Paul Plamper realisierte er außerdem das Hörspiel „Henry Silber geht zu Ende“ (WDR 2003). Kacirek lebt in Hamburg, wo er als Teil einer Ateliergemeinschaft die Freudenhammer Tonstudios betreibt.