Stecker raus - Menschen ohne Strom

Vielen Menschen ist der Strom zu teuer.
Vielen Menschen ist der Strom zu teuer. © imago
Von Dieter Jandt · 14.03.2015
Jährlich sind bundesweit mehr als 300 000 Haushalte von Stromsperrungen betroffen, Tendenz steigend. Auch der vermehrte "Stromklau" ist ein Indiz dafür, dass vielen Menschen Energie zu teuer geworden ist. Verbraucherverbände fordern ein Grundrecht auf Strom.
Die Realität aber sieht düster aus. Manche Menschen bleiben über Monate ohne Strom und verbringen den Abend bei Kerzenlicht. Sozial schwache Familien können sich keine energiesparenden Geräte leisten, nicht einmal Sparlampen. Was wäre zu tun, damit Strom für alle bezahlbar ist?
Ein Ausflug zu Menschen, die ohne Strom leben müssen.
Regie: Günter Maurer
Mit: Andrea Hörnke-Trieß, Uwe Peter Spinner, Alexa Steinbrenner u.a.
Ton: Claudia Peycke
Produktion: SWR 2014

Länge: 52'33
Dieter Jandt, geboren 1954 in Remscheid, schreibt als Autor und Journalist Hörspiele, Features und Reportagen. Zuletzt: "Dilettantische Planungen – ein Wuppertaler Großprojekt als Millionengrab" (DLF 2014).