Staatenlos

Maria wird reisen

Die Krankenhausakte hatte ein juristisches Nachspiel.
Die Krankenhausakte hatte ein juristisches Nachspiel. © picture alliance / dpa / Waltraud Grubitzsch
Von Arne Schulz und Urs Spindler · 14.01.2017
In der Krankenhausakte stand: Geburtsort der leiblichen Mutter "Brasov, Rumänien". Dieser kleine Vermerk hatte ein 15 Jahre langes juristisches Nachspiel für die polnische Pflegefamilie von Maria zur Folge.
Der polnische Staat fühlte sich nicht verantwortlich für das vermeintlich rumänische Mädchen. Von der rumänischen Botschaft aber bekam Maria auch keinen Ausweis. Sie war staatenlos und konnte Polen nicht verlassen.

Regie: Nikolai von Koslowski
Mit: Julian Greis, Anna-Maria Kuricova, Beate Rysopp, Jürgen Uter, Steffen Siegmund und Karoline Bär
Produktion: NDR/RBB 2016
Ton: Sven Kohlwage
Produktion: NDR/RBB 2016

Länge: ca. 54'30

Arne Schulz, geboren1987, studierte Kommunikationswissenschaft und Kulturmanagement in Münster, Hamburg und Litauen. Arbeitet als freier Journalist überwiegend für den NDR Hörfunk und das NDR Fernsehen.
Urs Spindler, geboren1988, freier Journalist. Während des Master-Studiums der Journalistik in Hamburg hat er aus der Ukraine, Tansania, Island und dem Kosovo berichtet. Mit dem Netzwerk "DIE BRUeDER" produziert er Magazine und Websites.
Zusammen realisierten sie u.a. "Griechische Tragödie - Leben und Arbeit in Athen" (NDR 2015) und "Milaims Traum" (NDR 2013), ausgezeichnet mit dem n-ost-Reportagepreis.