Soundscape New York -

Von Stephen Erickson und Robert Matejka · 27.02.2013
Jede Metropole hat ihren eigenen Klang. Der Rhythmus von New York, besonders der von Manhattan, ist schnell und hart, bis in die frühen Morgenstunden. Von Natur ist wenig zu hören, am Hudson und am East River vielleicht ein wenig Wasserplätschern und im Central Park etwas Vogelgezwitscher.
Die Geräusche sind "manmade": der Verkehr, die in den Straßenschluchten wiederhallenden Sirenen, die hastigen Schritte, die Stimmen in fast allen Sprachen der Erde. Eine Stadt, die nie zur Ruhe kommt. Die Hölle - und trotzdem, oder eben deshalb: eine faszinierende Klanglandschaft.


Realisation: die Autoren
Produktion: DLR Berlin 1996
Länge: 49'29


Stephen Erickson, geboren 1948 in Sacramento, Kalifornien, Audio-Art-Künstler, Feature-Autor. Lebt in New York, Berlin und Budapest.

Robert Matejka, geboren 1946 in Orth/Donau. Studierte Theaterwissenschaften, Germanistik und Philosophie in Wien, 1970 Promotion. Autor, Regisseur und Redakteur. Seit 1971 arbeitete er beim RIAS Berlin, später beim Deutschlandradio Kultur. Seine Arbeiten wurden durch viele Preise gewürdigt. Robert Matejka starb 2011.