Hörspiel über unsere Erfahrung des Krieges

    Songplay (eine Sekunde für die Wiesel)

    61:40 Minuten
    Die Buchstaben "W A R" sind in den Sand an einem Strand geschrieben.
    Hörspiel, Songplay (eine Sekunde für die Wiesel) © EyeEm / Federico Candoni
    Von Ivana Sajko · 20.05.2023
    Audio herunterladen
    • Originalhörspiel • Eine Schallmauer wird durchbrochen – der Lärm ähnelt einer Bombenexplosion. Wir halten uns die Ohren zu. Wie weit reicht unsere Vorstellungskraft in diesem Moment, dieser einen Sekunde, in der wir glauben, dass ein Krieg begonnen hat?
    „‘Songplay (eine Sekunde für die Wiesel)‘ entstand aus zwei Hauptgedanken. Der erste war eine Erfahrung des Klangs und des Zuhörens, der andere war die intensive Angst vor dem Krieg, die Europa heute bevölkert. Beide Ideen verschmolzen zu dem Ereignis, die Schallmauer zu durchbrechen – ein Hörerlebnis, das einer Bombenexplosion ähnelt.
    Wie weit können wir diese Erfahrung, diese eine Sekunde des Klangs, die mit Zerstörung verbunden ist, entwickeln und wie weit geht unsere Vorstellungskraft in diesem Moment, in dem wir – nur für eine Sekunde – glauben, dass der Krieg begonnen hat und dass er uns widerfährt?“ (Ivana Sajko)

    Ursendung
    Songplay (eine Sekunde für die Wiesel)
    Von Ivana Sajko
    Übersetzung aus dem Kroatischen: Alida Bremer
    Bearbeitung und Regie: Erik Altorfer
    Mit: Yvon Jansen, Zainab Alsawah, André Jung, Kristof Van Boven
    Musik: Martin Schütz (Komposition und Produktion)
    Ton und Technik: Michael Morawietz, Oliver Dannert

    Produktion: Deutschlandfunk 2023
    Länge: 61'32

    Anschließend:
    "Sprache ist ein Virus aus dem Weltall"
    Die Multimedia-Künstlerin Laurie Anderson
    vorgestellt von K.arl Lippegaus

    Ivana Sajko, geboren1975 in Zagreb, lebt als Autorin, Dramaturgin und Theaterregisseurin in Berlin. Für das Buch „Liebesroman“ erhielt sie 2018 zusammen mit der Übersetzerin Alida Bremer, die ihre Werke aus dem Kroatischen ins Deutsche übersetzt, den Internationalen Literaturpreis des Haus der Kulturen der Welt. Zuletzt erschien ihr Roman „Jeder Aufbruch ist ein kleiner Tod“ (2022). „Songplay“ ist ihre zweite Hörspielarbeit gemeinsam mit dem Regisseur Erik Altorfer.