Showroom Gesicht

Bühne des Lebens und Tarnkappe

250 bemalte Gummimasken des Künstlers Maurizio Cattelan hängen in der Frankfurter Ausstellung "Unendlicher Spaß".
Was sagt das Gesicht über einen Menschen aus? © picture alliance / dpa / Norbert Milguletz / Schirn
Von Burkhard Reinartz · 06.03.2016
Das Allererste, worauf Menschen achten, ist das Gesicht des Gegenübers. Es erzählt die Geschichte seines Inhabers, spiegelt oft sein Temperament und seine Gefühle. Doch nicht immer zeigt das Antlitz den wahren Charakter. Der menschliche Körper ist durch Kleidung verborgen, das Gesicht dagegen direkt sichtbar.
Wie eine Gallionsfigur trägt der Mensch es vor sich her. Die anderen haben im Alltag jederzeit optischen Zugriff und beurteilen Menschen nach dem Ausdruck ihres Gesichtes. Die Konsumgesellschaft produziert immer neue Gesichter als Identifikationsfiktionen: schön, selbstbewusst, perfekt, sympathisch. Menschen beurteilen Politiker weniger nach ihrem Aussehen als nach ihrer Mimik. Das Gesicht ist der nackteste Ort des Körpers und zugleich der maskierteste: Bühne des Lebens und Tarnkappe zugleich.
Produktion: DLF 2016