Seymour

Hörspiel von Anne Lepper · 02.12.2013
Bittere Einsamkeit nahe der Baumgrenze. In einem Sanatorium in den Bergen hat Dr. Bärfuss strenge Regeln für die fettleibigen Kinder aufgestellt: Dünn und endlich ein liebenswerter Mensch werden, heißt die Devise.
Bis dahin ist Durchhaltewillen gefragt. Leo, dem Neuankömmling, fällt es schwer, sich in die Abläufe einzufinden. Zuhause hat der schlanke Cousin Seymour, der auch noch bessere Noten schreibt, sein Zimmer übernommen.

Noch beteuern die Eltern, das sei nur eine Zwischenlösung für die Dauer der Kur.


Regie: Detlef Meissner
Mit: Jonathan Dümcke, Daniel Rothaug, Thorsten Peter Schnick, Lisa Hagmeister u.a.
Ton: Matthias Fischenich
Produktion: WDR 2012
Länge: 52’20


Anne Lepper, geboren 1978 in Essen, Theaterautorin. 2011 gewann sie einen Werkauftrag beim Stückemarkt des Berliner Theatertreffens. In Folge dessen entstand ihr viertes Stück "Seymour" (UA 2012 Staatstheater Hannover). 2013 erhielt sie den Dramatikerpreis der deutschen Wirtschaft und ein Arbeitsstipendium des Landes NRW.