Seidenstraße

Von Ghafoor Zamani · 03.05.2011
Am Horizont sieht man die Bergketten Afghanistans. Unten im Tal fließt träge der Fluss Amudarja durch die Ebene. Von dort kommt der Feind, sagt der tadschikische Anti-Drogen-Kommissar Assadulla. "Er kommt in Booten, in Autos und Lastern über Brücken, und manchmal fliegen sie nachts einfach in Hubschraubern über den Fluss."
Ghafoor Zamani folgt dem Weg der Drogen auf der Seidenstraße, von der afghanischen-tadschikischen Grenze bis nach Polen. In der kirgisischen Stadt Osh trifft er auf Polizisten, die offiziell 40 Dollar im Monat verdienen, aber Autos fahren, deren Musikanlage allein zwei Jahresgehälter kosten.

In Kasachstan ist er dabei, als Drogenfahnder 120 kg Heroin im Tank eines LKWs sicherstellen.

Aber trotz aller Bemühungen von Regierungen und internationalen Fahndern ziehen ständig LKW-Karawanen mit Heroin nach Europa. Und das Heroin bringt nicht nur den Drogenbossen Milliarden, längst dient es auch dazu, die Taliban und die Warlords in Afghanistan zu finanzieren.


Regie: Axel Scheibchen
DLF/WDR 2011