Schwerpunkt: Ich kann so nicht arbeiten!

Screener

Leider liegt für dieses Bild keine Bildbeschreibung vor
Felix filtert Tag für Tag explizite Videos aus dem Internet. Doch was er sieht, bleibt nicht folgenlos. © Lucas Derycke
Von Lucas Derycke · 04.06.2020
Auf der Suche nach einem kurzfristigen Job meldet sich Felix für eine Stelle als Content Reviewer. Von da an filtert er Tag für Tag explizite Videos aus dem Internet. Doch bald droht das Gesehene ihn einzuholen.
Täglich werden Massen von Videos im Internet bereitgestellt – Tutorials, Tiervideos, Failvideos. Für ein großes Unternehmen kontrolliert Felix die Videoinhalte, die online gehen. Neben Alltäglichem ist auch Unangemessenes oder illegales Material dabei. Er schaut zu und sortiert aus, im sicheren Glauben, die Distanz zu wahren. Doch die Bilder bleiben nicht ohne Wirkung. Sie hallen nach und brechen in private Momente ein. Was geschieht mit der Bilderflut in seinem Kopf?
Ausgezeichnet mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden 2017

Schwerpunkt: Ich kann so nicht arbeiten!
Screener
Von Lucas Derycke
Regie: der Autor
Übersetzung: Angela Kuhk
Mit: Andreas Helgi, Moritz Führmann, Vanessa Loibl, Thomas Bading, Benjamin Höppner, Daniel Wiemer, Daniel Breitfelder, Edda Fischer, Rabea Wyrwich, Nina Lentföhr
Komposition: Jonathan Dhuyvetters, Niels Latomme
Ton: Benno Müller vom Hofe
Produktion: WDR 2016
Länge: 43'47

Lukas Derycke, 1990 geboren, ist ein belgischer Radio- und Theatermacher. Er arbeitet für das belgische, niederländische und deutsche öffentlich-rechtliche Radio. 2018 war Lucas Teil von Het Nieuwstedelijk, dem belgischen Stadttheater von Genk, Hasselt und Leuven. In dieser Zeit produzierte er "Esperanto" (WDR 2018). Zurzeit tourt er mit dem Theaterstück "Hangar" und arbeitet an einem neuen Stück namens "Wild". Das Stück "Screener" wurde 2017 mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden ausgezeichnet.
Lucas Derycke
.© Foto: Privat
La vie en vogue
Donnerstag, 18. Juni 2020, um 22:03 Uhr