Schreibwettbewerb

Ins Offene - Gedichte aus fünf Jahren "lyrix"

Von Norbert Hummelt · 01.01.2014
Dem einen sind sie gar nichts, dem anderen alles. Sie kommen von weither und scheinen nirgends hin zu wollen, man kann sie nicht anfassen, trotzdem sind sie da. Gedichte sind aus nichts als Worten gemacht, allerdings, wenn sie gelingen, mit einem Klang, der unvergesslich ist
In jungen Jahren hat sich mancher an ihnen versucht, um es wieder bleiben zu lassen - andere haben für immer Feuer gefangen und reichen die Flamme weiter. Vor fünf Jahren startete der Deutschlandfunk das Projekt "lyrix" als monatlichen Schreibwettbewerb für Schüler. Bald kamen Werkstätten hinzu, bei denen die jungen Dichter ihre Texte diskutieren und neue Wege ausprobieren können. Aus dem Angebot, mit den eigenen Gedichten ins Offene zu kommen, ist eine Bereicherung der Literaturszene geworden. Der Schriftsteller Norbert Hummelt, der „lyrix“ von Beginn an als Werkstattleiter begleitet hat, stellt Gedichte aus dem „lyrix“-Fundus vor. Er spricht mit dem Initiator des Projekts, Christian Sülz, und vier jungen Lyrikerinnen und Lyrikern, die bei „lyrix“ angefangen haben und mit ihren Gedichten nun weiter unterwegs sind, auf Lesebühnen und an Universitäten, im Kopf und in der Welt.
Produktion: DLF 2013