Schräger Humor

Paul Browski und die Monotonie des Yeh Yeh Yeh

Der erste deutsche Flipperautomat "Treff Gloria" von 1953 steht am 31.01.2013 in einem der Ausstellungsräume des Flippermuseums in Neuwied (Rheinland-Pfalz). Eine einzigartige Sammlung von mehr als 150 Flippern beherbergt das 2006 geöffnete Haus auf rund 350 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Foto: Thomas Frey/dpa (zu dpa-Korr: «Deutsches Flippermuseum in Neuwied» vom 18.02.2013)
Privatdetektiv Paul Browski katapultiert sich beim Flippern versehentlich ins Ostberlin von 1966. © picture alliance / dpa / Thomas Frey
Hörspiel von Christian Berner und Frank Schültge · 05.10.2015
Paul Browski, gentrifizierungsgebeutelter Privatdetektiv aus Berlin-Neukölln, hat endlich einen lukrativen Fall an Land gezogen: Er soll einen Vermissten finden, der in der Lage ist, jede Gestalt anzunehmen.
Doch bevor Browski mit der Suche so richtig loslegen kann, katapultiert er sich beim Flippern versehentlich ins Ostberlin von 1966 und gerät prompt ins Visier der Staatsmacht. Gefesselt neben einer Hippiefrau findet er sich im Zentrum des Bösen wieder. Doch welches Spiel treibt das Meerschweinchen mit Pudelmütze, das plötzlich auftaucht? Und was hat das alles mit dem Monster von Magdeburg zu tun, das Kurs auf die Hauptstadt der DDR genommen hat?

Regie und Ton: die Autoren
Mit: Stefan Kaminski
Produktion: Autorenproduktion für SWR 2014

Länge: 53'20

Christian Berner, geboren 1964, und Frank Schültge, geboren 1968, kommen beide aus Bremen und leben in Berlin. Sie produzieren Hörspiele und Musik. Auszeichnung mit dem PRIX EUROPA – Yleisradio 2000 für ›Formal Radio‹ (SFB 1999). Für Deutschlandradio Kultur: "Jenseits der Deadline" (2005) sowie zahlreiche Wurfsendungen, u.a. "Herr Behrlich" (2004) und "Formal Radio Extra Cheese Minis" (2015).