Roland Girtler: Eine öffentliche Figur wird verhandelt

„Schimpfen Sie. Aber schreiben Sie meinen Namen richtig.“

er Soziologe Roland Girtler im Jahr 2011.
Der Soziologe Roland Girtler im Jahr 2011. © picture alliance / HERBERT PFARRHOFER
Von Carina Pesch · 19.02.2022
Roland Girtler, Medienstar der Soziologie, ist in der Fachwelt umstritten. Auf den Redestrom seiner Selbstinszenierungen lässt die Autorin Kaskaden bewundernder und verächtlicher Kommentare prallen. Eine Radio-Suada.
Roland Girtler gilt als Österreichs bekanntester und umstrittenster Soziologe. Ein Medienstar. Ein Enfant terrible. Ein wissenschaftlicher Performer. Und ein Selbstinszenierungskünstler, der gegen die vermeintlich graue Theorie das eigene intensivfarbige Leben setzt. In seiner Forschung dreht sich alles um Menschen am Rande der Gesellschaft: Polizisten und Gauner, Obdachlose, Prostituierte – zu allen findet er spielend Zugang. Sein Publikum ist begeistert. Oder empört. Es schimpft und lobt. Soll Wissenschaft so sein? Carina Pesch gibt dem Professor eine akustische Bühne. Vorhang auf für eine Selbstinszenierung – mit skurrilen Szenen, bissigen Momenten und gespaltenen Zuschauerreaktionen.

"Schimpfen Sie. Aber schreiben Sie meinen Namen richtig."          
Professor Girtler oder die Inszenierung seines Lebens
Von Carina Pesch
Ton und Regie: die Autorin
Mit: Felix Würgler, Eva-Maria Kurz, Peter Becker, Ruth Weyand, Stephan Baumecker
Wissenschaftler*innen: Roland Girtler, Anselm Eder, Peter Gerlich, Josef Hochgerner, Wilhelm Hopf, Peter Huemer, Rotraud Perner, Leopold Rosenmayr, Gerlind Weber
Produktion: SWR 2014
Länge: 54'17

Carina Pesch, geboren 1983, studierte Ethnologie, Politikwissenschaft und Philosophie in Leipzig und Beirut. Versteht sich als Autorin und Feldforscherin, arbeitet als Hörspielmacherin, Klangkünstlerin und Sprecherin. Ihre Hörspielcollage "Der Wolf in uns" wurde 2019 mit dem zweiten Platz für das "kurze brennende Mikro" beim Berliner Hörspielfestival ausgezeichnet. Mit ihrer Gruppe "Geräuschkulisse" veranstaltet sie regelmäßig Hörsessions und Audiowalks in Leipzig. Zuletzt: "Loop in Serie – Ein Argumentationskarussell für Beitragszahler" (SWR/Deutschlandfunk 2020).