Reihe Spielregeln

Provincetown Playhouse, Juli 1919, Ich war 19

Zuschauer sitzen im Theater vor einer leeren Bühne mit geschlossenem roten Vorhang.
Ein selbstironisches Stück über das Theater © dpa / Jens Wolf
Von Normand Chaurette · 06.09.2015
Am 19. Juli 1919, im Alter von 19, gibt Charles Charles sein Debüt als Schauspieler und Dramatiker: Sein Stück wird in 19 Szenen im Provincetown Playhouse auf Cape Cod uraufgeführt.
19 Jahre später, an seinem 38. Geburtstag, erinnert sich Charles Charles an diesen Schlüsselmoment seines Lebens, mehr noch, er spielt den Abend, das Stück, und alles was dann geschah, nach. Denn am Ende des Stücks kommt ein kleiner Junge zu Tode.

Normand Chaurette hat ein selbstironisches Stück über das Theater geschrieben. Seinen Protagonisten Charles Charles beschäftigt das Verhältnis von Wirklichkeit und Kunst, die Suche nach der wahren ästhetischen Form und schließlich doch die Wirklichkeit selbst.
Aus dem kanadischen Französisch: Herle-Christin Jessen
Regie: Steffen Moratz
Mit: Astrid Meyerfeldt, Markus Meyer
Ton: Karl-Heinz Runde
Produktion: SR 2013

Länge: 70'05
Normand Chaurette, geb. 1954 in Montréal, gilt als einer der wichtigsten Dramatiker Québecs. Neben Theaterstücken schreibt Chaurette auch Drehbücher.
Anschließend
Nicht einmal im Theater konnte man ein Kind aufschlitzen, ohne daß es Gerede gab
Essay zu Provincetown Playhouse
Von Herle-Cristin Jessen, SR 2014
Länge: 13'50