Reihe Spielregeln

Das Projekt bin ich

Die Autorin Ulrike Müller
Die Autorin Ulrike Müller © Jan Lehmann
Hörspiel von Ulrike Müller · 17.08.2015
In einer Zeit, in der es zu wenig bezahlte Arbeit für zu viele Künstler gibt, sprechen fünf Schauspieler darüber, wie es ist, in einer hochflexiblen Gesellschaft finanziell, familiär und beruflich zu überleben.
Sie reden über sich – über ihre Träume, Hoffnungen und ihre Niederlagen. Als "Experten des Alltags" erzählen sie ungeschminkt, machen auch vor unangenehmen Wahrheiten nicht Halt: so nimmt man eine "Rolle" für eine Gage von 0 Euro an und erfährt schmerzlich, dass "Schauspieler" keine geschützte Berufsbezeichnung ist.

Zwar hat ein leidenschaftlicher Künstler "eine leise Verachtung der Materie Geld gegenüber", aber Selbstausbeutung ist auch Ausbeutung!
Regie: die Autorin
Mit: Martina Hesse, Franziska Kleinert, Katrin Steinke, Ernestine Tzavaras, Alexander Schroeder
Ton: Kaspar Wollheim
Produktion: RBB 2014

Länge: 54'40
Ulrike Müller, geboren 1981, Schauspielerin, Regisseurin. Für die Theaterfassung ›Das Projekt bin ich‹ wurde sie 2012 zur besten Nachwuchsregisseurin im Rahmen der Kritikerumfrage von "Theater heute" nominiert.