Reihe: Neues aus der Provinz

Histoire de R

Von Clarisse Cossais · 04.06.2016
Die Autorin macht sich auf die Suche nach dem in Frankreich verschwindenden gerollten R. In einigen Gegenden wird es weiterhin gesprochen, aber nur noch von sehr alten Leuten.
Dieser Laut charakterisierte im 17. Jahrhundert die Zugehörigkeit zum Hofe, er war elitär. Im Laufe der Jahrhunderte erfolgte eine Verschiebung, er wurde provinziell. Mit dem libanesischen Schriftsteller Amin Maalouf hat er wieder Einzug in die Académie Française gehalten.
Ausschnitt

Regie: die Autorin
Mit: Uta Hallant, Erika Skrotzki, Joséphine von Koslowski, Andreas Tobias, Leopold von Verschuer, Helmut Gauß, Thomas Pigor
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2016

Länge: 54’21

Clarisse Cossais  
Clarisse Cossais© Deutschlandradio / Bettina Straub
Clarisse Cossais, geboren 1969 in Marseille, lebt seit 1991 in Berlin. Autorin und Regisseurin. Für Deutschlandradio Kultur moderiert sie die Reihe "Ost-West im Krimi-Doppelpack".