Raumpatrouille

Von Robert H. Bales · 05.05.2007
Es war eine militante Welt, die man sich Mitte der 1960er Jahre für die erste deutsche Science-Fiction-Serie ausgedacht hatte. Die Menschheit wird von Generälen regiert, Raumschiffe erobern das All - bis Außerirdische die Erde bedrohen.
Die sieben schwarz-weiß Episoden der "Raumpatrouille" um Commander Cliff Allister McLane und seine Crew gehören zu den Klassikern der deutschen TV-Geschichte. Die Produktion war abenteuerlich und, verglichen mit heutigen Serien, preiswert. Durch simple, aber wirkungsvolle Tricktechniken entstand ein Zukunftsmärchen, das seinerzeit innovativ war. Auch der Soundtrack und das Ensemble populärer Schauspieler trugen zum Fernsehmythos bei. Der Autor sprach mit allen noch lebenden Beteiligten von damals.

Regie: Alex Neumann
Sprecher: Eva Garg, Bodo Primus
Produktion: Westdeutscher Rundfunk 2006
Länge: 53'53

Robert H. Bales, geboren 1959 in Köln, Kunststudium mit Schwerpunkt Fotografie und Film, seit 1981 Hörfunk- und Fernsehautor, Filmkritiker. Heute freiberuflicher Medien- und Kulturjournalist.