Popmusik-Spezial (5/5)

„Fremd im eigenen Land“

Der Titel 'Fremd im eigenen Land' auf einem Plakat während einer NPD Demo 2014 in Berlin.
'Fremd im eigenen Land' war ursprünglich ein verpackter Wutausbruch von Advanced Chemistry gegen den Rassismus der Mehrheitsgesellschaft. © imago / IPON
Von Sammy Khamis  · 30.06.2019
Menschen mit rechter Gesinnung kopieren, was ihre politischen Gegner als Strategien erfunden haben. Kaum ein Beispiel zeigt das so eindringlich wie der Satz „Fremd im eigenen Land“, der in der jungen Rapkultur geprägt wurde und heute bei AfD und NPD gelandet ist.
Es ist der 2. Juni 2016. Wahlkampf in Brandenburg. Alexander Gauland steht auf einer Bühne und sagt den Satz: „Heute sind wir tolerant und morgen fremd im eigenen Land.“
Gut 25 Jahre vorher haben die Heidelberger Rapper Torch, Toni-L und Linguist diese Phrase geprägt. „Nicht anerkannt, fremd im eigenen Land“ rappen Advanced Chemistry, wie sich die Crew nennt.
Das ist die Punchline, der Soundtrack und vor allem die Antwort auf den Nationalismus im wiedervereinigten Deutschland, auf die Pogrome von Hoyerswerda, Rostock-Lichtenhagen, Mölln und Solingen.



Popmusik-Spezial (5/5)

"Fremd im eigenen Land"
Ein Satz wandert von Pop nach rechts
Von Sammy Khamis

Regie: Bernhard Jugel
Produktion: BR 2018




Wie funktioniert Popmusik? Wie entsteht Popmusik? Wie verändert sich Popmusik? Was macht Popmusik so faszinierend? In "POPMUSIK-Spezial" bei "Freistil" ging es im Juni 2019 in fünf Sendungen genau um diese Fragen.