Politisches Feature

Vietnam Tapes

Von Alan Hall · 12.07.2005
1966 nahm ein junger Marinesoldat ein Aufnahmegerät mit in den Vietnamkrieg. Zwei Monate lang zeichnete Michael A. Baronowski auf, was in ihm und um ihn herum passierte: das Leben in Schützengräben, seine Kameraden und die Gefechtshandlungen. Die Tonbänder schickte er als akustische Briefe heim zu seiner Familie nach Norristown in Pennsylvania. Am 29. November 1966, nach nur zwei Monaten, fiel er im Krieg.
40 Jahre später traf die Familie Michaels ehemaligen Kameraden Tim Duffie und überreichte ihm die längst verschollen geglaubten alten Bänder. Sie erzählen nicht nur die Geschichte eines jungen Soldaten im Vietnamkrieg, sondern sind in ihrer Unmittelbarkeit ein eindringliches Dokument über den Krieg und das Leben an der Front.