Poetik

Besuch im Pfarrhaus

Die österreichische Schriftstellerin Ilse Aichinger, aufgenommen am 28.05.1991.
Die österreichische Schriftstellerin Ilse Aichinger © picture-alliance/ dpa / Martina Hellmann
Von Ilse Aichinger · 02.06.2015
Dieses Spiel für Stimmen, dessen Handlung sich auflöst in allegorischen Bildern und Erinnerungen, gehört zu den schönsten poetischen Stücken der Hörspielgeschichte. Einziger realer Bezugspunkt: Ein alter Pfarrer lässt sich von zwei Kindern erzählen, was sie im Laufe des Sonntags erlebt haben.
Er hat sie am Morgen gerufen, weil er Angst hatte - Angst, dass die Sonne schwarz wird, wie er es in einem alten Buch vorausgesagt fand. Am Abend des Sonntags sind die Kinder wieder im Pfarrhaus und auch am Ende ihrer Erzählung. Der Kreis schließt sich, die Stimmen um den alten Mann herum schweigen.
Regie: Heinz von Cramer
Mit: Hans Mahnke, Maria Häussler, Ina Peters, Ortrud Bechler, Elisabeth Kuhlmann u.v.a.

Produktion: SDR 1963

Ilse Aichinger, geboren 1921 in Wien, erhielt zahlreiche Literaturpreise. Sie schreibt Lyrik, Prosa, Dialoge und Hörspiele.