Ost-West im Krimi-Doppelpack

Sein letzter Zeuge | Einspruch, Euer Ehren

Ein Gerichtshammer
Wie entscheidet wohl der Richter? © picture alliance / dpa / Andrey Starostin
Vorgestellt von Clarisse Cossais · 18.09.2017
In den beiden Kriminalhörspielen geht es heute vor Gericht.
Sein letzter Zeuge

Von Monika Kubisch nach einer Erzählung von Helen Nielsen

Hat Kenneth Jerome, Sohn aus reichem Haus, eine Frau überfahren? Arnold Shawn, erfolgreicher Rechtsanwalt, übernimmt gegen gutes Honorar auch diesen, fast aussichtslosen Fall. Seiner Frau Naomi gefällt das nicht, denn Shawns Methoden sind fragwürdig.

Regie: Ingo Langberg
Mit: Gerry Wolff, Ruth Glöss, Jürgen Hentsch, Karin Boyd, Rudolf Christoph, Bernd Storch
Produktion: Rundfunk der DDR 1978

Monika Kubisch ist ein Pseudonym.
Helen Nielsen (1918–2002) ist eine US-amerikanische Journalistin und Schriftstellerin.
Einspruch, Euer Ehren
Von Friedhelm Jeismann
"Ich bin Spezialist. Ich mag es, wenn die Leute mich anlügen." Strafverteidiger Terry Person hat es drauf, er gewinnt fast jeden Prozess. Da schneit Mrs. Carpenter in sein Büro, sie will sich scheiden lassen. Ihr Gatte besitzt eine florierende Konservenfabrik und betrügt sie.

Regie: Ulrich Gerhardt
Mit: Heinz Petruo, Maria Körber, Fritz Mellinger, Walter Tappe, Nero Brandenburg, Ilse Pagé, Herbert Weißbach, Eva Maria Miner, Sigurd Lohde
Produktion: RIAS Berlin/SWF 1971


Friedhelm Jeismann, 1930 in Dortmund geboren, studierte Anglistik, war zunächst als freier Autor, später als Redakteur beim RIAS tätig.