Ortserkundungen

Was weißt du schon von Prärie?

Das Ensemble der Landesbühnen Sachsen probt am 15.05.2014 in Rathen (Sachsen) auf der Felsenbühne das Stück "Old Surehand" mit der Applausordnung. Mit dem Abenteuerstück frei nach Karl May beginnt am 17.05.2014 die Saison auf der Felsenbühne in der Sächsischen Schweiz. Hier reiten Karl Mays Helden seit 1938 über die Bühne.
Das Ensemble der Landesbühnen Sachsen probt am 15.05.2014 in Rathen (Sachsen) auf der Felsenbühne das Stück "Old Surehand" mit der Applausordnung. © picture-alliance / dpa / Matthias Hiekel
Von Daniela Seel und Frank Kaspar · 20.11.2015
Was weiß ich von Prärie, solange ich keine aus eigener Anschauung kenne? Woher nehme ich die Bilder, die meine Vorstellung von mythischen Landschaften prägen? Wie formen und durchdringen Fiktionen meine Wirklichkeit? Die Dichterin Daniela Seel und der Radioautor Frank Kaspar erkunden Orte, die ein Doppelleben führen.
Die Felsenbühne in Rathen an der Elbe, wo seit DDR-Zeiten die Wildwestgeschichten von Karl May aufgeführt werden; die isländische Hochebene, wo amerikanische Astronauten für die Mondlandung trainierten; den Südwesten der USA, wo Native Americans weiterhin um ihr Land und alle um Wasser kämpfen.
Wie werden Landschaftserzählungen zur Legitimierung von Macht eingesetzt, zur Suggestion von Heldentum oder Exotik? Und mit welchen sprachlichen Strategien ließe sich dem entgegenwirken?
Produktion: SWR/DLF 2015