Ortserkundungen: Castingallee

Von Wolf-Sören Treusch · 16.08.2011
Sie ist die älteste Straße im Berliner Szenebezirk Prenzlauer Berg: die Kastanienallee. Vor 185 Jahren wurde sie als Transitstrecke aus der Stadt hinaus konzipiert. Bis zur Wende war es hier ruhig, dann kamen die ersten Cafés, Bars und Geschäfte.
Latte Macchiato wurde das Getränk der Straße. Sogenannte Stadtraum-Pioniere entdeckten den Charme des Unfertigen. Ehrgeizige Kleindarsteller bevölkerten die Cafés, manch einer wurde von Modelscouts oder Castingagenten entdeckt.

Internationale Reiseführer schwärmen: Hier erlebt man"'Original Berlin".

Doch die Zeit des entspannten Sitzens und Flanierens ist vielleicht bald vorbei.

Die Gewerbemieten in den sanierten Häusern werden immer teurer.
Die Szene droht, weiterzuziehen. Zudem gibt es heftigen Streit um den Umbau der Straße.

Der Bezirk will sie verkehrssicherer, ordentlicher machen.

Die Umbaugegner lehnen das ab, weil damit das authentische Flair der Szenemeile zerstört würde.


Regie: Axel Scheibchen
DLF 2011