Ortserkundungen (4): Villa Baviera

Von Heike Tauch · 28.08.2007
Fünf Autostunden sind es von Santiago de Chile bis zu der südlich gelegenen Kleinstadt Parral. Von dort führen 40 km Schotterweg zur Villa Baviera, der einstigen "Colonia Dignidad". Elisabeth Schnellkamp freut sich über den Besuch aus Deutschland. Im letzten Sommer seien viele Touristen gekommen, jetzt sei nicht mehr viel los. Die 70-Jährige, einst für die Kinderbetreuung zuständig, lädt zu einer Tour durch das Gelände ein, auf dem Paul Schäfer seine bizarre Sekte angesiedelt hatte.
In Deutschland sollte er 1961 wegen Missbrauch von Schutzbefohlenen vor Gericht gestellt werden, in Chile gründete er eine Kolonie, die auf seine pädophilen Neigungen zugeschnitten war: Männer wurden von Frauen, die Kinder von den Eltern getrennt. Schäfer kontrollierte das Leben und die Sexualität seiner Anhänger, ließ chilenische Jungs zwangsadoptieren und stellte sein Gelände dem chilenischen Geheimdienst als Folterzentrum zur Verfügung. 2005 wurde er verhaftet, 2006 verurteilt. Ca. 120 Bewohner leben heute noch dort und suchen einen Weg ins selbstbestimmte Leben.

Produktion: Deutschlandfunk/SWR 2007

Manuskript zur Sendung als pdf oder im barrierefreien Textformat.