Oper

Salome - Die Befreiung einer Theaterfigur

Eine Inszenierung von Peter Mussbach der Oper Salome nach Richard Strauss an der Dresdner Semperoper im Jahre 2005.
Die Sängerin Evelyn Herlitzius spielt die Titelrolle der "Salome" an der Dresdner Semperoper im Jahre 2005. © picture-alliance/ dpa / Matthias Hiekel
Von Evelyn Dörr · 28.02.2014
"Salome - Die Befreiung einer Theaterfigur" ist eine verspielt akustische Recherche über die gleichnamige Richard-Strauss-Oper. Das Feature untersucht die Klang- und Gedankenwelt dieser faszinierenden Theaterfigur, befragt ihre emanzipatorischen Kräfte und legt die verdeckten Schichten ihrer Biografie frei.
Im Feature dringt Salome zur Reflexion ihrer Legende vor. Geliefert wird ein akustisches Protokoll dieser Bewusstwerdung: Verschiedene Tonschichten ergeben durch geschicktes Ineinanderblenden eine Komposition, in der - traumartig - der Stoff, aus dem Salome gewirkt ist, die darin enthaltenen Mythen und Projektionen mit Elementen aus der realen Welt und ihren Ideologien zu irritierender Synthese verschmelzen.
Dem Feature liegen Probenausschnitte der "Salome" an der Semperoper zugrunde.
Produktion: RBB/DLF 2013