NICHT HIER oder Die Kunst zurückzukehren

Ein Reisender verschwindet mit seinem Koffer hinter einer Ecke
Gesrandete: Rückkehrer nach Deutschland © AFP / Miguel Riopa
Von Kathrin Röggla · 16.11.2014
Fünf Rückkehrer nach Deutschland treffen aufeinander: Idealisten, deren Verträge ausliefen, Karrieristen, die aus privaten Gründen zur Heimkehr gezwungen waren, Gestrandete allesamt.
Sie hatten teil am immer größer werdenden Arbeitsmarkt des internationalen Engagements der UNO bis hin zum deutschen Entwicklungsdienst. Im vermeintlichen Zuhause aber sehen sie sich stärker denn je einer Ortlosigkeit ausgesetzt, die genauso in der deutschen Provinz wie in der großen weiten Welt grassiert - ein ansteckender Virus. Die Rückkehrer fühlen sich entlassen in eine plötzliche Gleichgültigkeit, jegliches Engagement ist infrage gestellt. Das Hörspiel ist ein bitterböser, zugleich tragikomischer Blick auf eine Welt, in der "Ankommenkönnen" zu einer der kompliziertesten Übungen gerät.
Regie: Leopold von Verschuer
Komposition: Bo Wiget
Mit: Kirsten Hartung, Dorothee Metz, Tony de Maeyer u.a.
Ton: Lutz Pahl
Produktion: Deutschlandradio Kultur 2012
Länge: 74'21
Kathrin Röggla, geboren 1971 in Salzburg, Schriftstellerin, Theater- und Hörspielautorin, lebt in Berlin. Zuletzt: "Lärmkrieg" (BR 2014).