Neger bin ich, Neger werde ich bleiben

Von Margrit Klingler-Clavijo · 08.07.2008
Aimé Césaire, 1913 in Guadeloupe geboren, hat mit Léopold Sédar Senghor die Négritude begründet, im Paris der 30er Jahre auf den kulturellen Reichtum Afrikas verwiesen und stolz auf der Eigenart der Schwarzen beharrt. In Essays und Theaterstücken hat er koloniale Machtverhältnisse bekämpft und sich mit den Vertretern antikolonialer Befreiungskämpfe solidarisiert.
Er hat aufgezeigt, dass die Ideale der französischen Revolution in den Kolonien keine Gültigkeit haben und Afrikaner und Antillaner nicht die gleichen Rechte in Anspruch nehmen können wie die Franzosen. Seit der Jahrtausendwende mehren sich in Frankreich die Stimmen, die eine Aufarbeitung der verdrängten Kolonialgeschichte fordern, die im Mutterland weiterwirkt in Form von starren Identitätsbegriffen, Rassismus sowie der Ausgrenzung von Einwanderern in den Vorstädten. Aimé Césaire hat sich mit den Jugendlichen der Banlieues solidarisiert und betont, dass er eine Zivilisation anstrebt, die den Anderen respektiert und nicht zur Anpassung zwingt.

Manuskript zur Sendung als pdf oder im barrierefreien Textformat.