Natur

Rudelheulen

Ein Wolf
Sollen die Wölfe in Dörverden zur Rückkehr bewegt werden? © picture alliance / ZB / Bernd Wüstneck
Von Ulrike Klausmann · 09.02.2014
Hätten Wölfe einen Menschenbeauftragten, dann würde er vermutlich ein Gutachten über das alljährliche Rudelheulen der menschlichen Zweibeiner im niedersächsischen Dörverden in Auftrag geben.
Handelt es sich dabei um eine Falle – etwas raffinierter als die Wolfsgruben, die der Homo sapiens vor nicht allzu langer Zeit noch auszuheben pflegte? Dagegen spricht, dass die Menschen in Deutschland den Wolf unter Naturschutz gestellt haben und sogar staatlich finanzierte Wolfsmanager beschäftigen.
Das Verhältnis der rätselhaften Spezies Mensch zum Wolf hat sich im Laufe der Jahrtausende verändert und scheint in Mittel- und Südeuropa eine aus wölfischer Sicht positive Wendung zu nehmen. Während sie früher den Wolf als alles verschlingende Bestie auszurotten versuchten, scheinen die Menschen ihn dort, wo sie ihn vertrieben haben, heute zu vermissen.
Ist das rituelle Rudelheulen in Dörverden der Versuch, die Wölfe zur Rückkehr zu bewegen?
DLF 2014