"My friends call me Hansi ... "

Von Michael Augustin und Walter Weber · 12.04.2009
Mit über 80 Millionen verkauften Tonträgern ist er der erfolgreichste Bandleader der Welt: James Last, der als Hans Last 1929 in Bremen geboren wurde. Seit vierzig Jahren tourt der Erfinder des "Happy Sound" mit seinem Orchester um die Welt und begeistert ein Millionenpublikum. Seine Karriere begann James Last 1946 bei Radio Bremen als "Mann am Klatschbass", der mit eigenen Bands Jazz- und Unterhaltungsmusik machte.
Der große Erfolg begann 1965 mit seiner ersten LP "Non Stop Dancing" auf der erstmals der unverwechselbare "Last-Sound" zu hören war. Seitdem landete der "Karajan des kleinen Mannes" einen Welthit nach dem anderen und ist längst in den Rang einer Kultfigur gerückt. Dennoch ist der Achtzigjährige ein Star zum Anfassen geblieben, den Freunde und Fans liebevoll "Hansi" nennen. Michael Augustin und Walter Weber haben sich dem Phänomen James Last gewidmet und lassen in ihrem Feature den Meister selbst, seine Freunde, Familienmitglieder und Weggefährten wie Freddy Quinn, Max Greger, Katja Ebstein, Xavier Naidoo und viele andere zu Wort kommen.